Horizont EuropaKrebsmission der EU fördert Projekte gegen Krebs mit 4 Milliarden Euro

29. November 2021

Autorin: Kristin Dallinger

Die Europäische Union hat in Horizont Europa sogenannte Missionen als neues Instrument eingeführt, um Lösungen für besonders große Herausforderungen voranzubringen.

Die am 29. September 2021 im Rahmen von Horizont Europa gestartete Krebsmission und der am 3. Februar 2021 angenommene Europäische Plan zur Krebsbekämpfung zielen gemeinsam darauf ab, bis 2030 das Leben von mehr als drei Millionen Menschen zu verbessern.

Krebserkrankungen stellen die Bürgerinnen und Bürger sowie die Gesundheitssysteme Europas vor große Herausforderungen. Etwa 25 % aller weltweiten Krebsfälle entfallen auf Europa, hingegen liegt der Anteil von Krebsfällen an der Weltbevölkerung bei nur 10 %. Vor dem Hintergrund einer alternden Bevölkerung, zunehmend ungesunder Lebensweisen und ungünstiger Umweltfaktoren ist zu befürchten, dass die Zahl der Betroffenen weiter steigt.

Im Jahr 2020 wurde bei 2,7 Millionen Menschen in der Europäischen Union Krebs diagnostiziert und weitere 1,3 Millionen Menschen starben daran, darunter über 2.000 junge Menschen. Wenn wir jetzt nicht entschlossen handeln, werden die Krebsfälle bis 2035 um 24 % ansteigen und damit zur häufigsten Todesursache in der EU werden.

Krebs stellt eine enorme Belastung für die europäischen Gesundheitssysteme dar, und diese wird voraussichtlich weiter zunehmen, denn immer mehr Menschen werden länger mit ihrer Krankheit leben. Im vergangenen Jahr hat sich die Situation durch die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie noch verstärkt. Bereits im Jahr 2018 wurden die Gesamtkosten von Krebserkrankungen in Europa auf 199 Milliarden Euro geschätzt (EU-27 plus Island, Norwegen, Schweiz und das Vereinigtes Königreich).

Davon beliefen sich die Gesundheitsausgaben für die Krebsbehandlung an sich auf insgesamt 103 Milliarden Euro, wovon 32 Milliarden Euro für Krebsmedikamente ausgegeben wurden. Die Kosten der informellen Pflege beliefen sich auf 26 Milliarden Euro. Der Produktivitätsverlust belief sich auf insgesamt 70 Milliarden Euro (50 Milliarden Euro durch vorzeitige Sterblichkeit und 20 Milliarden Euro aufgrund von Komorbidität).

Europäischer Plan zur Krebsbekämpfung

Der Europäische Plan zur Krebsbekämpfung sieht vor, bis zum Jahr 2030 drei Millionen Leben zu retten und für Krebspatienten ein längeres und besseres Leben zu ermöglichen. Vorbeugung und Heilung für die von Krebs betroffenen Menschen und deren Familien sind dabei gleichermaßen relevant. Zur Krebsbekämpfung stellt die EU eine Fördersumme von vier Milliarden Euro bereit.

Die EU verfolgt vier Schwerpunkte:

  • Verständnis von Krebs
  • Prävention, einschließlich Früherkennung
  • Diagnostik und Behandlung
  • Lebensqualität und Zugang zu Versorgung

Laufzeit der Mission: EU-Missionen sind eine Neuheit des Forschungs- und Innovationsprogramms Horizont Europa für die Jahre 2021-2027. Der Schwerpunkt liegt auf den ersten drei Jahren (2021-2023). Hierfür werden in der Mission im kommenden Jahr auch konkrete Forschungs- und Innovationsmaßnahmen ausgeschrieben.

Steinbeis Europa Zentrum unterstützt Antragstellungen

Möchten Sie Ihre Projekte zum Thema Krebs voranbringen? Kontaktieren Sie uns gerne für ein persönliches Gespräch oder schauen Sie in unser Leistungsangebot, in die Förderdatenbank unter EU-Förderung und nutzen Sie unser Veranstaltungsangebot.

Das Steinbeis Europa Zentrum begleitet Sie bei der Antragstellung. Ob Screening, Antragstellung oder Projektumsetzung – wir ebnen Ihnen den Weg zu EU-Fördermitteln. Wir prüfen Ihre Idee auf Förderfähigkeit, konzipieren, formulieren und managen Ihre Innovationsprojekte. Wir suchen nach geeigneten internationalen Partnern und sorgen für einen wirkungsvollen Transfer in den Markt. Gemeinsam führen wir Ihr Projekt zum Erfolg.

Was ist neu an den Missionen der EU

Forschung, Innovation und Politikentwicklung werden in den Missionen systematisch zusammengeführt, und zwar in einer Weise, die Forschungsaktivitäten und politische Initiativen auf EU- und nationaler Ebene allein nicht erreichen könnten. Eine sektorübergreifende Zusammenarbeit auf europäischer Ebene soll die Grundlagenforschung, anwendungsorientierte Forschung sowie Innovationen auf neue Art und Weise integrieren. Es wird eine strukturierte multidisziplinäre Zusammenarbeit aufgebaut und eine kontinuierliche Interaktion zwischen den relevanten Akteuren gepflegt. Damit will die EU vermeiden, dass fragmentierte Forschungsaktivitäten isoliert entstehen.

Die Horizon Europe Mission on Cancer verkörpert einen echten Missionsansatz, indem sie innovative Ansätze in den Bereichen Forschung, öffentliche Gesundheit, Datenaustausch, digitale Politik und Bürgerbeteiligung bündelt. Die sektorübergreifende Zusammenarbeit soll translationale, klinische und interventionelle Forschung und Innovation integrieren. Die Strategie zielt darauf ab, transformative und systemische Antworten zu finden, auf der Grundlage klarer Ziele, realistischer Vorgaben und glaubwürdiger Zeitpläne.

Insbesondere für die Mission Krebs werden vier Elemente für den Erfolg entscheidend sein:

  • Erstens wird die Mission systematisch die Forschungsergebnisse im Zusammenhang mit Krebs aus bestehenden EU- und national finanzierten Projekten, insbesondere aus Horizon2020, identifizieren und nutzen und deren Umsetzung in die öffentliche Gesundheit und die klinische Praxis beschleunigen.
  • Zweitens wird sie eine gemeinsame strategische F&I-Agenda für Krebs aufstellen, die die nationalen Anstrengungen lenken und die Investitionen auf ihre Ziele ausrichtet und spezielle digitale Infrastrukturen zur Unterstützung der Forschung bereitstellt.
  • Drittens wird sie eine nahtlose Verbindung zwischen F&I und politischer Entwicklung auf nationaler und EU-Ebene herstellen, unter anderem durch die Koordinierung mit dem Plan zur Krebsbekämpfung in Europa und die Unterstützung der Umsetzung dieses Plans, unter anderem mit dem neuen Wissenszentrum für Krebs (JRC) und dem Europäischen Krebsinformationssystem.
  • Viertens wird die Mission die sektorübergreifende Zusammenarbeit verstärken, indem sie folgende Akteure aus den Bereichen Gesundheit, Forschung, Innovation, Finanzen, Sozial- und Geisteswissenschaften zusammenbringt.

Weitere Informationen:

EU Mission: Cancer | European Commission (europa.eu)

https://ec.europa.eu/info/strategy/priorities-2019-2024/promoting-our-european-way-life/european-health-union/cancer-plan-europe_en

Mission area - Publications Office of the EU (europa.eu)

Zu allen Artikel

Kontaktieren Sie uns!

  • Tel:
  • E-Mail:
Kontaktieren Sie uns

Kontaktieren Sie uns!

  • Tel:
  • E-Mail:

Kundenreferenzen