Wasserstofftechnologie für die Schifffahrt (H2SHIPS)

Wasserstoff-Antriebe haben viele Vorteile gegenüber den herkömmlichen Verbrennungsmotoren: Wasserstoff wird emissionsfrei in mechanische oder elektrische Energie umgewandelt. Zudem erzeugen Wasserstoff--Antriebe keine Geräusche und benötigen weniger Wartung.

Das Interreg Nord-West-Europa-Projekt H2SHIPS demonstrierte die technische und wirtschaftliche Machbarkeit von Wasserstoff-Betankungsanlagen und -Antrieben in der Schifffahrt und erörterte die Bedingungen für einen erfolgreichen Markteinstieg der Wasserstofftechnologie. In H2SHIPS wurde in den Niederlanden ein wasserstoffbetriebenes Hafen- und Binnenschiff gebaut. Ein weiteres Projektergebnis ist ein Aktionsplan für die Umsetzung von H2SHIPS Lösungen auf der Seine in Paris.

H2SHIPS wurde vom Europäischen Institut für Energieforschung (EIFER) koordiniert und bestand aus 12 Partnern aus 5 Ländern. Das Steinbeis Europa Zentrum unterstützte EIFER beim Projektmanagement und war verantwortlich für die Kommunikation, Verbreitung und Verwertung der Projektergebnisse.

Weitere Informationen:

  • Förderung: Europäische Kommission, Interreg Nordwesteuropa Programm 
  • Fördersumme:  3,47 Mio. EUR 
  • Beteiligte Länder: Belgien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Niederlande  
  • Laufzeit: 01/2019 – 07/2023 

Kontaktieren Sie uns!

Paul Haering
Kontaktieren Sie uns

Kontaktieren Sie uns!

Paul Haering

Kundenreferenzen