Personalisierte Risikobewertung von Biomaterialien (PANBioRA)

Die standardisierte Bewertung von Biomaterialien öffnet den Raum für personalisierte Präimplantationsdiagnostik. Im EU-Projekt PANBIORA wurde ein modulares System entwickelt, um die patientenspezifische Reaktion auf ein bestimmtes Biomaterial vorherzusagen. Zum ersten Mal wurde die Reaktion eines Patienten auf ein bestimmtes Biomaterial vorhergesagt, bevor es implantiert wird. Diese Maßnahmen erlauben es, das beste Material auszuwählen, Nebenwirkungen zu minimieren und gesundheitliche Aspekte zu verbessern.

Das PANBioRA-Testsystem ermöglicht eine verbesserte, schnellere und kostengünstigere Bewertung von Biomaterialien. In der ersten Projektperiode lag der Schwerpunkt auf der Weiterentwicklung des PANBioRA-Systems und der Verknüpfung der verschiedenen Komponenten. Darüber hinaus wurde die erste Version eines Risikobewertungssystems, basierend auf einer multikriteriellen Entscheidungsanalyse, entwickelt. Klinische Proben wurden gesammelt und getestet, und erste Planungsschritte für die kommerzielle Markteinführung des Prototyps unternommen.

Mit Abschluss des zweiten Berichtzeitraums erhielt das Projekt ein hervorragendes Feedback von der Europäischen Kommission, die feststellte, dass „einige der spezifischen Forschungsaufgaben ein sehr starkes Innovationspotenzial haben, das von den am Risikomanagement neuer Nano-Biomaterialien beteiligten Akteuren zweifellos begrüßt werden wird."

Die letzte Projektphase hat sich außerdem auf die Verwertung der gesammelten Erkenntnisse und mögliche Patentanmeldungen konzentriert.

Das Steinbeis Europa Zentrum verantwortete als Projektkoordinator die administrative Projektkoordination, die Kommunikation, Verbreitung der Projektergebnisse und IPR-Management.

Weitere Informationen:

  • Projektname (Akronym): PANBioRA
  • Förderung: Europäische Kommission, Horizont 2020
  • Fördersumme: 8 Mio. EUR
  • Beteiligte Länder: Albanien, Belgien, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Irland, Serbien, Spanien, Tschechien
  • Laufzeit: 01/2018 – 12/2021

Kontaktieren Sie uns!

Dr. Anthony Salingre
Kontaktieren Sie uns

Kontaktieren Sie uns!

Dr. Anthony Salingre

Kundenreferenzen