Mann+Hummel GmbHUmweltfreundliche Mobilität durch Emissionsreduzierung im Transportwesen

Im Frühjahr 2022 erhielt das Stuttgarter Unternehmen Mann+Hummel GmbH 8,2 Millionen Euro Förderung von der EU für das Innovationsprojekt AeroSolfd. Unter Federführung von Mann+Hummel haben sich 17 Projektpartner zum Ziel gesetzt, kostengünstige, skalierbare und umweltfreundliche Nachrüstungslösungen zur Verringerung der Abgas- und Bremsenemissionen sowie der Umweltverschmutzung in (halb-) geschlossenen Umgebungen zu entwickeln. So soll ein schnellerer Übergang hin zu einer saubereren Mobilität und einer gesünderen Umgebungsluft ermöglicht werden. Mann+Hummel arbeitet mit großen Industrieunternehmen, renommierten wissenschaftlichen Instituten und wegweisenden Demonstrationsprojekten aus acht europäischen Ländern zusammen, um die rasche Einführung von drei kostengünstigen Nachrüstungslösungen zu ermöglichen.

Im Jahr 2021 trat Mann+Hummel mit seiner Projektidee an das Steinbeis Europa Zentrum heran. Die Innovationsberater am Steinbeis Europa Zentrum berieten das Unternehmen zu den Fördermöglichkeiten und identifizierten möglich Finanzierungen. Durch das große Netzwerk des Steinbeis Europa Zentrums und dank seiner Mitgliedschaft im Enterprise Europe Network konnten wichtige Schlüsselpartner mit den richtigen Kompetenzen entlang der gesamten Wertschöpfungskette gefunden werden.

Gemeinsam mit den Kernpartnern des Konsortiums wurde in mehreren Workshops ein allgemeines Konzept des Projekts entwickelt und das Steinbeis Europa Zentrum unterstützte die Partner maßgeblich bei der Ausarbeitung des Antrags. Das Ergebnis war ein großer Erfolg: Aus vielen eingereichten Anträgen wurde das Projekt AeroSolfd von externen Experten im Auftrag der Europäischen Kommission im Bereich Emissionsreduzierung im Transportwesen ausgewählt und startete im Juni 2022.

Das Steinbeis Europa Zentrum ist Teil des Konsortiums und unterstützt den Koordinator bei Managementaktivitäten, insbesondere bei finanziellen Fragen. Es hilft dem Konsortium bei der Entwicklung und Umsetzung einer Kommunikations- und Verwertungsstrategie, um diese innovativen Luftreinigungsprodukte auf den Markt zu bringen.

„Wie kann MANN+HUMMEL als Filtrations-Experte seinen Beitrag zu cleaner Mobility, cleaner Air und cleaner Water in von der EU geförderten Projekten einbringen? Das Steinbeis Europa Zentrum ist für uns dabei ein wertvoller Partner: Sein holistischer Ansatz, seine langjährige Erfahrung und Expertise erlauben es uns, fundierte Entscheidungen zu treffen. Das weitreichende Netzwerk des Steinbeis Europa Zentrum eröffnet zusätzliche Chancen. Wir bedanken uns für das Engagement des gesamten Teams bei der Erstellung exzellenter Anträge und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!“

Dr. Martin Lehmann, Mann+Hummel

Kontaktieren Sie uns!

Dr. Jennifer Bilbao

Success Stories EU-Förderung Erfahren Sie mehr über unsere
erfolgreichen Kunden

Im Film: Gemeinsam für Wasserstoff in Europa

Zur Success Story
    Kontaktieren Sie uns

    Kontaktieren Sie uns!

    Dr. Jennifer Bilbao

    Kundenreferenzen