InterviewÜber die Vorteile an einer Sektorgruppe des Enterprise Europe Network mitzuwirken - Beispiel Elektronik und Lasertechnologie

20. Dezember 2023

Als Partner im Enterprise Europe Network haben wir als Steinbeis Europa Zentrum die Möglichkeit, an branchenorientierten Sektorgruppen (Sector Groups) mitzuwirken. Hier arbeiten die Netzwerkpartner zusammen, um die branchenspezifischen Bedürfnisse ihrer Kunden zu diskutieren und zu erfüllen. Der regelmäßige Austausch dient der Planung und Umsetzung von Kooperationsmaßnahmen, um den Unternehmen Dienstleistungen mit europäischem Mehrwert zu bieten.

Unsere Kollegin Sabine Hafner-Zimmermann ist Mitglied in der Sector Group Elektronik. Die Gruppe trifft sich in der Regel zweimal im Jahr persönlich. Das letzte Treffen fand im Sommer 2023 in Vilnius, Litauen, statt. Wir haben Sabine zu ihren Aktivitäten befragt.

Kannst Du uns etwas über die Arbeit in der Sektorgruppe erzählen?

Ich selbst und auch einige meiner Kolleginnen und Kollegen am Steinbeis Europa Zentrum sind Mitglieder in unterschiedlichen Sektorgruppen. Wir nehmen an diesen Gruppen teil, weil wir die Erfahrung gemacht haben, dass die persönlichen Kontakte, die wir bei diesen Treffen knüpfen, für unsere tägliche Arbeit unerlässlich sind und die Identifizierung relevanter Unternehmen und Forschungseinrichtungen für unsere Kunden erleichtern.

Was waren die Ergebnisse Eures Treffens in Vilnius?

Das Treffen in Vilnius wurde vom Litauischen Innovationszentrum (LIC) organisiert und konzentrierte sich auf die Optoelektronik, insbesondere auf Lasertechnologien und -forschung. Im Fokus stand auch die Unterstützung ukrainischer Unternehmen bei der Kooperation mit europäischen Organisationen. Zwischen Litauen und der Ukraine gibt es enge Beziehungen.

Wir haben einen sehr tiefen Einblick in das litauische Ökosystem für Lasertechnologien erhalten, und wir werden dieses Know-how nutzen, um für unsere Kunden und Partner geeignete Kooperationspartner in diesem Bereich zu finden. Ich habe viele Kontakte mit hochspezialisierten Forschungseinrichtungen, Clustern und forschungsintensiven Unternehmen geknüpft, von denen wir in Zukunft zum Beispiel für die Verwertung der Projektergebnisse des Forschungsprojekts OPeraTIC profitieren können.

Wie groß ist die Sektorgruppe Elektronik?

An der Sitzung in Vilnius nahmen 18 Mitglieder physisch teil. Insgesamt besteht die Gruppe aus 43 Mitgliedern aus ganz Europa. Sie wird von der ZENIT Gmbh aus Nordrhein-Westfalen, einem langjährigen Partner des Enterprise Europe Network, geleitet. Die Teilnehmer sind in der Regel sehr aktiv, sie treffen sich häufig zu gemeinsamen Veranstaltungen und Matchmaking-Aktivitäten.

Welche Ziele verfolgt die Gruppe?

Alle Mitglieder sind in ihren Organisationen für Aktivitäten zur Unterstützung ihrer öffentlichen und privaten Kunden aus dem Elektroniksektor zuständig. Inhaltlich befassen wir uns alle mit Innovationsförderung, Forschung und Technologieentwicklung, Finanzierung und Kooperationen. Häufig bringen wir Kunden zu den Sektorgruppentreffen mit, aber vor allem begleiten wir sie zu internationalen Messen und Matchmaking-Veranstaltungen. Damit unterstützen wir sie bei der Innovation und dem Ausbau ihrer Geschäfte. Und wie gesagt, es ist immer einfacher, einen Kunden an einen anderen zu vermitteln, wenn man den Netzwerkpartner im europäischen Ausland persönlich kennt, der über die richtigen Kontakte verfügt, nach denen der Kunde sucht.

Warum ist diese Zusammenarbeit für das Steinbeis Europa Zentrum von besonderem Interesse?

Das Steinbeis Europa Zentrum ist seit 2008 – also von Beginn an - Partner im Enterprise Europe Network. Es war bereits Partner in den Vorgängernetzwerken und zählt sozusagen zu den Pionieren seit 1993. Wir sind überzeugt, dass die Dienstleistungen, die wir über das weltweite Netzwerk anbieten können, sowohl unseren regionalen Kunden als auch der EU-Wirtschaft und Gesellschaft zu Gute kommen.

Die Zugehörigkeit zur Sektorgruppe Elektronik ermöglicht es mir, Anfragen meiner Kunden schnell und direkt an Personen weiterzuleiten, von denen ich weiß, dass sie im gleichen Bereich arbeiten, und einer von ihnen wird meine Anfrage höchstwahrscheinlich an einen geeigneten Kooperationspartner in seinem Netzwerk weiterleiten können. Das ist aus meiner Sicht eine große Hilfe für meine Arbeit und zeigt ganz praktisch die Vorteile einer echten europäischen Zusammenarbeit zum Nutzen von Unternehmen und Menschen.

Zu allen Artikel

Kontaktieren Sie uns!

Sabine Hafner-Zimmermann
Kontaktieren Sie uns

Kontaktieren Sie uns!

Sabine Hafner-Zimmermann

Kundenreferenzen