Video - KMU erhalten Förderung vom Europäischen InnovationsratErfolgreich im Europäischen Accelerator - Steinbeis Europa Zentrum präsentiert drei KMU aus Baden-Württemberg im Video-Interview

20. April 2023

KMU erfolgreich im Europäischen Accelerator Programm des Europäischen Innovationsrats

In drei Unternehmerporträts erzählen baden-württembergische KMU, wie es gelang europäische Fördergelder zu akquirieren und welche Innovationsprojekte sie dank der Förderung auf den Weg bringen. Die Videos wurden vom Steinbeis-Europa Zentrum durchgeführt und vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg finanziert.

Die Unternehmer geben Einblicke in ihre Projekte und Empfehlungen für andere KMU, die den Weg der Antragstellung für Zuschüsse und Investments bis zu 15 Mio. Euro beschreiten wollen.

SciMo – Elektrische Hochleistungsantriebe GmbH, Karlsruhe

Das Start-up SciMo – Elektrische Hochleistungsantriebe GmbH aus Karlsruhe hat Anfang 2022 erfolgreich 1,94 Mio. EUR EU-Fördergelder im Programm EIC Accelerator für das Projekt „eMONIC - The Next Generation of Automotive Electric Motor“ erhalten. Das Start-up hat eine neue Motor-Wickeltechnologie entwickelt, die es ermöglicht, die Leistungsdichte von elektrischen Traktionsmotoren auf bis zu 10 kW/kg zu erhöhen und so bis zu 75 % Motorgewicht und damit auch 75 % der Ressourcen wie Kupfer, Stahl und seltene Erden einzusparen.

Im Interview teilt Dr. Ing. Marc Veigel, CEO und Co-Founder von SciMo seine Erfahrung im Prozess der Antragstellung im EU-Förderprogramm EIC Accelerator und gibt Einblick in die positiven Auswirkungen der Förderung für das Unternehmen.

Das Steinbeis Europa Zentrum unterstützte SciMo bei der Antragstellung, gefördert durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg.

Zum Video: Europäischer Innovationsrat fördert innovative KMU aus Baden-Württemberg | Interview mit SciMo GmbH - YouTube

constellR GmbH, Freiburg

Die constellR GmbH aus Freiburg im Breisgau wurde im März 2022 von der Europäischen Kommission für eine Förderung im EU-Programm EIC Accelerator ausgewählt. Das Fraunhofer-Spin-Off ConstellR hat es sich zur Aufgabe gemacht, durch den intelligenten Einsatz seiner Kleinstsatelliten den Gesundheitszustand unseres Planeten zu ermitteln und unter anderem die Landwirtschaft effizienter zu gestalten. Eine effiziente Landwirtschaft ist wichtig, um die Welt zu ernähren, die Umwelt zu schützen und Ressourcen zu schonen. Dazu werden Systeme benötigt, die die Gesundheit von Pflanzen täglich, global und auf der Ebene eines einzelnen Feldes überwachen können. ConstellR bietet genau ein solches System an: Aus dem Weltall.

Im Interview teilt Dr. Max Gulde, CEO von constellR seine Erfahrung im Prozess der Antragstellung für das EU-Förderprogramm EIC Accelerator und gibt Einblicke in sein Projekt.

Zum Video: Europäischer Innovationsrat fördert innovative KMU aus Baden-Württemberg | Interview constellr GmbH - YouTube

Computomics GmbH, Tübingen

Die Computomics GmbH aus Tübingen wurde ebenso im März 2022 von der Europäischen Kommission für eine Förderung im EU-Programm EIC Accelerator ausgewählt. Computomics bietet eine firmeneigene Technologieplattform für maschinelles Lernen, die KI auf Genetik-, Phänotyp-, Mikrobiom- und Umweltdatensätze anwendet. Mit ⨉SeedScore® - so der Name der auf maschinellem Lernen basierenden Technologie - werden Bioinformatikdaten ausgewertet, um die leistungsfähigsten Pflanzen für eine Reihe von künftigen Klimabedingungen zu ermitteln. ⨉SeedScore® unterstützt herkömmliche Pflanzenzüchtungsmethoden und integriert zusätzliche Variablen wie Pflanzengenetik, Pflanzeneigenschaften (Merkmale), das Anbauumfeld, das angewandte Feldmanagement sowie Informationen über Klima, Wetter und Boden, um zu ermitteln, welche Pflanzen auch zukünftig, in sich wandelndem Klima überlebensfähig bleiben. Eine genetische Veränderung der Pflanzen ist somit nicht erforderlich.

Im Interview berichtet Dr. Sebastian J. Schultheiss, Managing Director von Computomics, über seine Erfahrung im Prozess der Antragstellung im EU-Förderprogramm EIC Accelerator und gibt Einblick in sein Projekt.

Zum Video: Europäischer Innovationsrat fördert innovative KMU aus Baden-Württemberg | Interview mit Computomics - YouTube

Ideen prüfen mit innocheck-bw

Interessieren auch Sie sich für den EIC Accelerator, sind aber unsicher, ob das Förderinstrument das richtige für Ihre Idee ist? Mehr über das Beratungsangebot des Steinbeis Europa Zentrums in der EU-Förderung erfahren Sie hier:

Wir ebnen Ihnen den Weg zur EU-Förderung - Steinbeis DE (steinbeis-europa.de)

Machen Sie den Check, finden Sie es heraus und sichern Sie sich kostenfreie Unterstützung unter www.innocheck-bw.de

Zu allen Artikel

Kontaktieren Sie uns!

Dr. Clara Duffner
Dr. Nadja Schlichenmaier
Kontaktieren Sie uns

Kontaktieren Sie uns!

Dr. Clara Duffner
Dr. Nadja Schlichenmaier

Kundenreferenzen