Smart Cities MarketplaceSteinbeis Europa Zentrum mit Smart Cities Marketplace auf der Smart City Expo World Barcelona

21. November 2022

Steinbeis Europa Zentrum mit Smart Cities Marketplace auf der Smart City Expo World Barcelona

30 Smart Cities Projekte und 13 Sessions am Stand

Der Smart Cities Marketplace steht für Lösungen zur Nutzung erneuerbarer Energien in Städten, für nachhaltige Mobilitätskonzepte, digitale Anwendungen und die Einbeziehung von Bürgerbeteiligung. Über 1.000 Mitglieder aus Städten und Industrie, 345 Partnerstädte und 82 Projekte treiben die Markttransformation in großem Maßstab voran, indem sie die Entwicklung und Replikation von erfolgreichen Maßnahmen fördern. Das Steinbeis Europa Zentrum ist für die Event- und Kommunikationsaktivitäten der Plattform im Auftrag der Europäischen Kommission zuständig und dadurch bestens mit Akteuren urbaner Innovation vernetzt.

Mit rund 30 Projekten und Initiativen präsentierte das Steinbeis Europa Zentrum den Smart Cities Marketplace der EC auf dem Smart City Expo World Congress vom 15.-17.11.2022 in Barcelona. 13 Sessions am Stand über drei Tage verteilt sorgten für ein anspruchsvolles Programm mit viel Raum für Austausch und Wissenstransfer. Darüber hinaus waren die fast 30 Standpartner mit vier Agora Sessions im offiziellen Messeprogramm vertreten und ein begleitendes Smart Cities Marketplace Matchmaking Event wurde organisiert.

Valerie Bahr, Steinbeis Europa Zentrum, wirkte am Kongress im Rahmen der deutschen und baden-württembergischen Repräsentanz als Keynotesprecherin mit.

Während der drei Tage besuchten mehrere Delegationen den Stand, darunter auch die deutsche Botschafterin des Königreichs Spaniens und informierten sich über die Arbeit und die Angebote der Europäischen Union und die enge Verknüpfung zu Baden-Württemberg.

Der Smart City Expo World Congress ist mit seinem Kongress, der Ausstellung und begleitenden Events eine der größten Veranstaltung für Städte. Insgesamt waren über 850 Aussteller aus 130 Ländern vertreten, der Kongress wurde von 20.000 Personen live besucht und über 20.000 waren virtuell dabei.

Das Steinbeis Europa Zentrum trug neben der Vertretung des Smart Cities Marketplace mit den Smart Cities Projekten mySmartLife und ATELIER zum Konferenzprogramm bei. In mySMARTLife wurden in den Leuchtturmstädten Hamburg, Nantes und Helsinki 150 Lösungen erarbeitet , um Städte in nachhaltigere, inklusivere und umweltfreundlichere Ort zu verwandeln und den CO2-Ausstoß in Städten zu reduzieren. Dazu trugen die Nutzung erneuerbarer Energiequellen, Mobilitätsmaßnahmen und digitale urbane Plattformen bei. In den Follower-Städten Bydgoszcz, Rijeka and Palencia wurden die entwickelten Lösungen repliziert. Das Steinbeis Europa Zentrum und die mySMARTLife-Partner haben gemeinsam eine Broschüre herausgegeben, in der die wichtigsten Lösungen und Best Practices zusammengefasst sind.

Steinbeis Europa Zentrum bringt im Projekt mySMARTLife neue Geschäftsmodelle zur Stadtentwicklung auf den Weg - Steinbeis DE (steinbeis-europa.de)

Im laufenden Projekt ATELIER geht es um Positive Energy Districts (PEDs), ein neuer Ansatz der die Vernetzung ganzer Gebäudekomplexe umfasst. PEDs sind CO2-neutrale Stadtviertel, in denen mehr Energie erzeugt als verbraucht wird. In ATELIER entstehen in Amsterdam und Bilbao solche PEDs. Über 30 Partner aus 11 Ländern arbeiten gemeinsam an innovativen und replizierbaren Lösungen, darunter eine effizientere Energienutzung, lokale Energieerzeugung, z.B. durch Erdwärme oder Photovoltaik, ein flexibles System der Energienutzung und -speicherung, E-Mobilitätskonzepte und die smarte Einbindung in die umlegende Energieinfrastruktur.

Positive Energiebilanz in Städten - Steinbeis DE (steinbeis-europa.de)

Zu allen Artikel

Kontaktieren Sie uns!

Gabi Kaiser
Sabine Haeßler
Kontaktieren Sie uns

Kontaktieren Sie uns!

Gabi Kaiser
Sabine Haeßler

Kundenreferenzen