EU-Projekt POSITIVESteinbeis Europa Zentrum koordiniert neue internationale Initiative zur Verknüpfung der Ökosysteme für technische und soziale Innovationen
Das Konzept der sozialen Innovation hat in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen. Laut Untersuchungen stehen soziale Innovatoren bei der Entwicklung und Skalierung ihrer Unternehmen vor vielen Herausforderungen. Zu nennen wäre hier der Zugang zu Märkten, finanzielle Tragfähigkeit, unternehmerische Fähigkeiten und der Zugang zu geeigneten Netzwerken.
„Die Herausforderungen, vor denen soziale Innovatoren stehen, sind auch dem Ökosystem der technologischen Innovationen bekannt. Dies gab uns den Anstoß, ein Team von Experten aus beiden Ökosystemen zu bilden, das gemeinsam sowohl technologische als auch soziale Herausforderungen betrachtet und überwinden möchte. Das war der Start des Projekts POSITIVE. Wir sind ein Team mit Partnern aus Deutschland, Italien und Litauen, das bereit ist, sich mit seiner kollektiven Erfahrung, seinem Wissen und Netzwerken für die Verknüpfung zweier wertvoller Ökosysteme einzusetzen," erläutert Miljana Cosic, Senior Projektmanagerin am Steinbeis Europa Zentrum und Koordinatorin des POSITIVE-Projekts.
POSITIVE steht für „Participatory Open Social Innovation Through Interlinking Valuable Ecosystems“. Mit dem Ziel, die Kluft zwischen zwei Innovations-Ökosystemen zu überbrücken, wird das Projekt die oben genannten Herausforderungen mittels Wissenstransfer, Trainings und gegenseitiger Stimulation zwischen den Bereichen Technologie und soziale Innovation angehen. Die ehrgeizigen Ziele werden durch die Bündelung der Kräfte aus beiden Welten erreicht, da alle drei Länder mit Partnern aus beiden Innovationsförderung-Ökosystemen vertreten sind.
Das Kick-off-Meeting der POSITIVE Initiative fand am 14. und 15. Februar 2023 in Freiburg statt und bildete den Auftakt zu einem zweijährigen Projekt.
"Wir vom Grünhof Social Innovation Lab haben uns sehr gefreut, das Team von POSITIVE für den offiziellen Start unseres Projekts zu empfangen. Ich bin zuversichtlich, dass ein persönliches Treffen nicht nur den Weg für eine erfolgreiche Zusammenarbeit in der Zukunft ebnet, sondern auch unseren Tech-Partnern ein besseres Verständnis für die Funktionsweise sozialer Innovationen ermöglicht. Hier hatten wir bereits die Gelegenheit, bewährte Praktiken des Social Innovation Lab auszutauschen und unseren Partnern einige Fälle sozialer Innovation, die hier in Freiburg entwickelt wurden, vorzustellen," fasst Vivien Riener, Projektmanagerin für POSITIVE bei Grünhof, zusammen.
POSITIVE wird von der Europäischen Union im Rahmen des Programms Horizont Europa finanziert. Wenn Sie mehr erfahren möchten, zögern Sie nicht mit uns in Kontakt zu treten!
Projektpartner von POSITIVE
Zu allen Artikel
Kontaktieren Sie uns!
- Tel: +49 721 935191 38
- E-Mail: miljana.cosic@steinbeis-europa.de
Kontaktieren Sie uns!
- Tel: +49 721 935191 38
- E-Mail: miljana.cosic@steinbeis-europa.de