Network Nature publiziert Expertenbericht für die EUSchub für naturbasierte Lösungen für eine naturpositive Wirtschaft

28. September 2022

Unsere Lebensgrundlagen und unser Wohlergehen sind eng verwoben mit der Natur. Auch unsere Chance, der globalen Erwärmung entgegenzuwirken, hängen in hohem Maße davon ab, wie gut es uns gelingen wird, die Lösungen, die uns die Natur bereits bietet, zu nutzen. Diese Lösungen sind bekannt als „Nature Based Solutions“; als natürliche oder gebaute Lösungen, die ökologische, ökonomische, soziale und kulturelle Vorteile aufweisen, indem sie die positiven Eigenschaften intakter Ökosysteme nutzen. Beispiele sind begrünte Dächer und Fassaden, urbane Landwirtschaft, der Schutz und die Wiederherstellung von Wäldern, Mooren und Böden oder die Renaturierung von Flussauen. Sie tragen zum Klimaschutz und zum Erhalt der Biodiversität bei.

Das Steinbeis Europa Zentrum bringt seit Juni 2020 im EU-Projekt Network Nature die Implementierung und Erweiterung naturbasierter Lösungen (nature-based solutions – NBS) voran und unterstützt deren Markterschließung und die Vernetzung der NBS-Community. Es wendet sich insbesondere an die europäischen KMU, bietet Marktanalysen an und unterstützt die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle.  Um Prozesse der Co-Creation und Internationalisierung zu stimulieren, werden Trainings konzipiert und interessierte Unternehmen mit Investoren in Kontakt gebracht. Weitere Projektpartner in Network Nature sind ICLEI Europe - Local Governments for Sustainability, Deutschland, International Union for Conservation of Nature (IUCN), Schweiz und Belgien, BiodivERsA, Frankreich und Oppla, aus den Niederlanden.

Das Steinbeis Europa Zentrum leitet die projektinterne Arbeitsgruppe zum Thema „Governance, Geschäftsmodelle und Finanzierung“. Im Rahmen dieser Arbeitsgruppe haben sich mehrere Expert:innen zusammen getan und gemeinsam einen Bericht für die Europäische Kommission verfasst.

Der Bericht „The vital role of nature-based solutions in a nature positive economy“ basiert auf einer vorherigen Studie und auf Konsultationen mit unterschiedlichen Akteuren. Er geht detailliert auf den Markt für NBS ein, auf die Rolle, die Technologien bei NBS spielen können und zeigt internationale Perspektiven auf. Er gibt Empfehlungen für konkrete Schritte um den Einsatz von NBS für eine naturpositive Wirtschaft zu stärken. Zudem enthält der Bericht zahlreiche Fallbeispiele von konkreten NBS.

Der Bericht weist darauf hin, dass es eine wachsende Nachfrage nach NBS gibt, um die Klima- und Biodiversitätsziele zu erreichen. Um diese Ziele zu erreichen, wird eine Verdreifachung der Ausgaben für NBS gefordert. Während die momentanen Ausgaben für NBS 133 Milliarden Dollar im Jahr betragen, sollen diese bis zum Jahr 2030 auf 340 Milliarden Dollar ansteigen. (Quelle: UNEP - United Nations Environment Programme (2021)). Bisher werden NBS zu 86% von der öffentlichen Hand finanziert. Um dies zu erreichen, ist zugleich eine Erhöhung der Investitionen des Privatsektors notwendig. Die Größe dieser Investitionen macht deutlich, dass sich hier eine Vielzahl an Möglichkeiten ergeben, für Firmen die NBS zu entwickeln und bereitzustellen.

Darüber hinaus bietet der Einsatz von Technologien für NBS zahlreiche Potenziale. So können diese bei der Entscheidungsfindung für den Einsatz von NBS unterstützen, beispielsweise bei der Planung, Gestaltung, Bewertung und Entwicklung der Wirkungsnachweise für NBS durch Datenüberwachung und Evaluierung. Ein konkretes Beispiel hierfür sind Sensoren, welche die Bedingungen für neu angepflanzte Bäume überwachen. Mit Hilfe der Sensoren kann zielgerichtet eingegriffen werden, wenn diese Bäume besondere Pflege benötigen, und damit mehr Bäume die Anpflanzung erfolgreich überstehen. Hier werden auch Bürger:innen in die Pflege eingebunden. Diese Sensoren sind auch ein Beispiel für ein weiteres Potenzial der Technologien, nämlich eine stärkere Beteiligung zu schaffen, beispielsweise durch Sensibilisierung und bürgerschaftliches Engagement. Technologien dienen außerdem zur Weiterentwicklung des Marktes von NBS, indem sie die wichtigsten Akteure vernetzen. Weiterhin können Technologien dazu beitragen, neue Finanzierungsmodelle zu ermöglichen und Verbesserungen der Infrastruktur voranzutreiben.

Der Bericht bietet interessante Informationen zu NBS, und richtet sich speziell an wirtschaftspolitische Entscheidungsträger, ist aber auch für politische Entscheidungsträger in anderen Bereichen, Institutionen und Behörden des öffentlichen Sektors, Forscher, Vertreter der Zivilgesellschaft, Investoren und Finanzinstitutionen sowie für die Industrie und Unternehmen, die NBSs liefern, von großer Bedeutung.

Zu allen Artikel

Kontaktieren Sie uns!

Dr. Victoria Blessing
Kontaktieren Sie uns

Kontaktieren Sie uns!

Dr. Victoria Blessing

Kundenreferenzen