Fokusthema KMU Juni 2023Nachhaltig Wirtschaften - Green Deal in der Praxis
Nachhaltig Wirtschaften - Green Deal in der Praxis
Autorinnen: Melanie Gralow und Sophie von Stralendorff
Erfolgreichen Klimaschutz und zukunftsfähiges Wirtschaften in Einklang zu bringen ist die Motivation des europäischen Green Deals. KMU spielen bei der Umsetzung eine zentrale Rolle, aber sie sind auf Unterstützung bei der Bewältigung der nachhaltigen Transformation angewiesen. Unter anderem der Zugang zu finanziellen Mitteln sowie die Erschließung neuer Geschäftsfelder und Märkte stellen KMU vor große Herausforderungen. Genau hier setzt unser Lotse zum Green Deal an und bietet den Unternehmen aus Baden-Württemberg praxisnahe und konkrete Handlungsoptionen.
Angesichts des globalen Klimawandels und der benötigten Transformation zu einer nachhaltig funktionierenden Wirtschaft, stehen Unternehmen vor der Herausforderung, ihre Prozesse und ihr Handeln so umzustellen, dass die negativen Auswirkungen auf Umwelt und Gesellschaft minimiert werden.
Nachhaltig Wirtschaften, wie geht das? Hilfreiche Leitfragen können hier sein:
- Wie sieht die Treibhausgas-Bilanz meines Unternehmens aus?
- Wo liegen Risiken und wo Chancen?
- Welche Investitionen muss ich tätigen, um künftig nachhaltiger wirtschaften zu können?
- Wer oder was kann dabei unterstützen?
- Wo kann ich die nötige Finanzierung finden?
Der Green Deal zeigt Handlungsfelder auf, die sich für KMU in diesem Kontext ergeben:
- Umstellung von Produktionsprozessen sowie Ersatz von umweltschädlichen Produkten durch verträglichere Alternativen
- Stärkere Wiederverwendung und -verwertung von Produkten (Kreislaufwirtschaft)
- Energieeffizienzmaßnahmen und Verringerung von Emissionen
- Erweiterung der Nachhaltigkeitsberichterstattung
Die Industriestrategie im Rahmen des Green Deal zielt darauf ab, Unternehmen beim Übergang zu einer nachhaltigeren, digitalen und resilienten Wirtschaft zu unterstützen und damit die langfristige Wettbewerbsfähigkeit der EU zu sichern. Es kann so eine gewisse Planungssicherheit gewährleistet werden. Ein besonderer Schwerpunkt wird auf die Stärkung von KMU gelegt. Der Aktionsplan Kreislaufwirtschaft ergänzt die Strategie und gibt einen Ausblick, wie Wirtschaften in der Zukunft aussehen wird.
Die angestrebten Maßnahmen zur Umgestaltung der europäischen Wirtschaft markieren einen echten Paradigmenwechsel. Drei Gründe zeigen, weshalb dieser Paradigmenwechsel gerade auch für KMU relevant ist.
1. Chancen im Wettbewerb:
Durch die Veränderung der Märkte eröffnen sich neue Marktpotenziale. Nachhaltigkeit wird zum Wettbewerbsfaktor mit großer Außenwirkung. Nachhaltiges Wirtschaften ist auf Effizienz ausgerichtet und kurbelt so Innovationen an. Neue Techniken und Entwicklungen helfen den Ressourcenverbrauch zu drosseln und Kosten zu senken.
2. Alle in einem Boot:
Alle Wirtschaftssektoren sind gleichermaßen von Veränderungen betroffen und handeln idealerweise kooperativ. Mittel- bis langfristig ist jedes Unternehmen auf unterschiedlichsten Ebenen von den Auswirkungen des Green Deal betroffen. Neue Anforderungen in Bezug auf Emissionen, Sicherheit von Produkten, Maschinen und Anlagen sind zu erwarten.
3. Vorausschauend agieren und Zukunft sichern:
Mit effektiven Klimaschutzstrategien gelingt es Unternehmen langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben. Rechtsvorschriften und Detailregelungen benötigen vom ersten Vorschlag der EU-Kommission bis zur Verabschiedung eines Rechtsakts meist zwei Jahre. Oft schließt sich daran noch eine Frist für die Umsetzung in nationales Recht an. Zeit, die genutzt werden kann, um notwendige Veränderungen einzuleiten. Um fit für die Zukunft zu sein, lohnt es sich jetzt schon die entsprechenden Weichen zu stellen und die Vorteile zu nutzen.
Für Unternehmen ist es von besonderer Bedeutung, sich auf die Transformation einzustellen, die eigene Wertschöpfungskette zu verstehen, das eigene Geschäftsmodell zu überprüfen und ggf. an die neuen Anforderungen anzupassen.
Lotse zum Green Deal – Fit für die Zukunft
Mit unserem Angebot eines Lotsen zum Green Deal greifen wir den Unternehmen aus Baden-Württemberg unter die Arme, so dass sie sich vorausschauend “fit für die Zukunft” machen können.
- Wir zeigen Ihnen erste Schritte: Erste Schritte - Green Deal Lotse für KMU (greendeal4kmu-bw.de)
- Eine Übersicht über Förderungen findet sich innerhalb des Lotsen unter “Erste Hilfen“
- Die Ziele der EU zum Green Deal finden sich gebündelt und verständlich unter Vision der EU - Green Deal Lotse für KMU (greendeal4kmu-bw.de)
Über die Website http://www.greendeal4kmu-bw.de erhalten KMU eine Übersicht zu Plänen und Maßnahmen der EU in Zusammenhang mit dem Green Deal sowie Informationen über konkrete Ansatzpunkte für Veränderungsprozesse im eigenen Unternehmen. Darüber hinaus werden Maßnahmen des Green Deal für die Praxis aufgeschlüsselt und Hinweise auf Beratungs- und Fördermöglichkeiten sowie nützliche Tools aufgeführt. Die Lotsenfunktion führt die Unternehmen gezielt und strukturiert zu den für sie relevanten Themenbereichen und Informationen.
Die Website mit Lotsenfunktion ist dabei eine der beiden Säulen der Informationskampagne “Fit für die Zukunft”. Diese startete im März 2023 als Ergebnis der engen Zusammenarbeit des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus mit dem Steinbeis Europa Zentrum und Partnern des Enterprise Europe Network. Ziel der Kampagne ist es, KMU bei der Umsetzung des Green Deal im eigenen Unternehmen zu unterstützen. Ergänzt wird die Kampagne durch eine Veranstaltungsreihe, in der bewusst der Kontakt und Austausch zu KMU aus Baden-Württemberg gesucht wird.
Interessante Veranstaltungen finden sie hier: News - Green Deal Lotse für KMU (greendeal4kmu-bw.de)
Und einen Rückblick hier: Veranstaltungskampagne informiert zum Green Deal - Dr. Jonathan Loeffler auf der BUGA 2023 in Mannheim - Steinbeis DE (steinbeis-europa.de)
Zu allen Artikel