Innovationsmanagement und Marktzugang in der europäischen Projektarbeit

27. Mai 2024

Innovationsmanagement ist in europäischen Forschungs- und Innovationsprojekten ein wesentlicher Baustein. In vielen EU-Projekten übernehmen wir als Projektpartner diese Aufgabe und tragen zum Erfolg bei. Als Experte, Moderator und Katalysator für Innovationen begleitet das Steinbeis Europa Zentrum die Projektkonsortien beim Management der geistigen Eigentumsrechte, beim Marktzugang sowie bei der Verwertung, Verbreitung und Kommunikation der Forschungsergebnisse während der Projektlaufzeit.

Beispiel Innovation für Schweißanlagen

Im EU-Projekt RECLAIM entwickelte die Harms & Wende GmbH & CO KG in Zusammenarbeit mit weiteren 21 Partnern aus neun Ländern ein „Intelligent Health Management Toolkit“ für den Bereich Schweißanlagen. Es besteht aus Sensoren und Software, welche die Leistungsfähigkeit der Schweißanlagen überwacht. Quasi ein Gesundheitscheck der Maschine, der nicht nur eine Ist-Analyse, sondern auch Prognosen erlaubt, wodurch eine effizientere Nutzung der Anlage möglich ist. RECLAIM wurde mit 13 Millionen Euro von der EU von 10/2019 bis 09/2023 gefördert.

Das Steinbeis Europa Zentrum spielte eine entscheidende Rolle in der erfolgreichen Projektkonzeptionsphase von Harms & Wende. Durch die unterstützende Begleitung bei der Antragstellung ermöglichten wir einen reibungslosen Start. Gemeinsam mit den Projektpartnern wurden Projektergebnisse und abgeleitete Innovationen systematisch herausgearbeitet und präzise beschrieben. Insbesondere die Definition von Verwertungsabsichten sowie zugehöriger Eigentums- und Zugriffsrechte haben wir gemeinsam mit den Partnern geklärt.

In Kooperation mit dem Konsortium haben wir vielversprechende Projektergebnisse herausgefiltert, um diese durch gezielte Unterstützung, z.B. die Vorbereitung eines Business-Plans auf den Weg zum Markteintritt mit nachhaltigem Erfolg zu bringen. So standen wir dem Koordinator Harms & Wende während der gesamten Projektdauer als verlässlicher Begleiter zur Seite.

13 Mio. Euro für die Kreislaufwirtschaft in der Fertigungsindustrie - Steinbeis DE (steinbeis-europa.de)

Beispiel Projekt W4RES - Frauenpower für erneuerbare Energien

Das EU-Projekt „Women for Market Uptake of Renewable Energy Sources" (W4RES)  hat Unternehmerinnen, Forscherinnen und Klimaschutzmanagerinnen im Kälte- und Wärmesektor in acht Ländern unterstützt, um eine stärkere Mitwirkung im Marktgeschehen zu ermöglichen. Es wurde mit 2,9 Millionen Euro von der EU von 11/2020 bis 10/2023 gefördert.

Als Projektpartner für Innovationsmanagement, Geschäftsplanung und Markteinführung haben wir ganz im Sinne unserer Mission "Enabling Innovators to Grow" dazu beigetragen, Frauen in Führungspositionen zu stärken. Von 2021-2023 haben wir mit weiteren elf Partnern gezielte Unterstützungsmaßnahmen bewertet und umgesetzt. 56 Frauen erhielten praxisnahe Angebote zur Markteinführung, darunter über 70 individuelle Unterstützungsdienstleistungen.

Ein herausragendes Beispiel ist das Start-Up H2mc Heating. Dank der Plattform von W4RES erhielt die Gründerin Carina Holzapfel die Möglichkeit, ihr Start-Up bei internationalen Veranstaltungen vorzustellen, bei der Abschlusskonferenz von W4RES in Brüssel, beim Wirtschaftsgipfel Baden-Württemberg in Brüssel und auf der hy-fcell – International Expo and Conference auf der Messe Stuttgart. Auf diese Weise konnte die Unternehmerin strategische Partnerschaften im Bereich Wasserstoff international ausbauen. Zum Beispiel zum Netzwerk „Women in Green Hydrogen“.

Engagierte Frauen tragen mit 56 Innovationsprojekten zur Markterschließung im erneuerbaren Wärme- und Kältesektor bei - Steinbeis Europa Zentrum bringt zwei Frauen geführte Start-ups voran - Steinbeis DE (steinbeis-europa.de)

Beispiel Projekt Hydro4U - Kleinwasserkraft in Zentralasien

Im EU-Projekt Hydro4U - Hydropower For You implementieren 13 Partner aus acht Ländern innovative, modulare und standardisierte Lösungen für Kleinwasserkraft für Mittel- und Niederdruckanwendung in Zentralasien. Neben dem Marktzugang für die Projektpartner unterstützt Hydro4U den Zugang zum zentralasiatischen Markt für den gesamten europäischen Wasserkraftsektor. Zwei Demonstrationswasserkraftwerke werden in Zentralasien errichtet und evaluiert: ein ökologisches Schachtwasserkraftwerk mit niedrigen Fallhöhen und ein Wasserkraftwerk mit mittlerer Fallhöhe.

Das Steinbeis Europa Zentrum hat die Technische Universität München, die das Projekt koordiniert, in der Projektkonzeptionsphase mit den Partnern aus der EU und Zentralasien unterstützt und bei der Antragstellung begleitet. Im Projekt arbeitet das Steinbeis Europa Zentrum systematisch mit den Partnern daran, die Innovationsergebnisse klar zu beschreiben, die Verwertungsabsichten zu definieren und die Eigentums- und Zugriffsrechte zu klären. In einem weiteren kollaborativen Prozess werden die vielversprechendsten Projektergebnisse ausgewählt. In kleinen Arbeitsgruppen werden für diese dann unterschiedliche Aspekte z.B. zu den zentralasiatischen Rahmenbedingungen für den Markteintritt und adäquate Geschäftsmodelle erarbeitet.

In Hydro4U arbeiten Partner sowohl aus Zentralasien als auch aus der Europäischen Union gemeinsam an der Projektumsetzung, um durch wissenschaftlich begleitete Aktivitäten und der Erprobung technologischer Lösungen an einer nachhaltigen und umweltfreundlichen Energieerzeugung für Zentralasien beizutragen. Eine enge Kooperation zwischen allen beteiligten Akteuren und Investoren stellt einen wesentlichen Aspekt von Hydro4U dar. Hier spielt das Steinbeis Europa Zentrum eine Schlüsselrolle als Moderator.

Kleinwasserkraft für Zentralasien - Steinbeis DE (steinbeis-europa.de)

ENABLING INNOVATOR TO GROW

Als Nr. 1 für EU-Projekte in Deutschland mit 150 EU-Partnerschaften in Horizont 2020 und Horizont Europa ist das Steinbeis Europa Zentrum Ihr Experte für die Beantragung und Durchführung von Innovations- und Forschungsprojekten. Wir kümmern uns um das Management geistigen Eigentums, die Verwertung und Verbreitung der Projektergebnisse, Marktzugang, Kommunikation und Projektmanagement.

Erfahren Sie mehr über unsere Projekte

Jahresbericht 2023 - Steinbeis DE (steinbeis-europa.de)

Steinbeis Europa Zentrum | Interessante Projekte finden - Steinbeis DE (steinbeis-europa.de)

Communication – Dissemination – Exploitation – Unverzichtbare Bausteine im EU-Projekt. Erreichen Sie mehr Sichtbarkeit für Ihre Forschungsergebnisse! - Steinbeis DE (steinbeis-europa.de)

Zu allen Artikel

Kontaktieren Sie uns!

Anette Mack
Kontaktieren Sie uns

Kontaktieren Sie uns!

Anette Mack

Kundenreferenzen