Neues Diagnose-Tool für die KreativindustrieInnovationsberatung für Kultur- und Kreativunternehmen

24. Februar 2022
Photo by peter-f-XURJBJi_wDE-unsplash

Im Bereich der Kultur- und Kreativwirtschaft (KKW) gibt es bisher noch ungenutzte Potenziale für Innovationen. Eine klar definierte Innovationsstrategie, die die Entwicklung eines flexiblen Geschäftsmodells ermöglicht und agile Handlungsweisen in einem Nischenmarkt berücksichtigt, kann hier viel bewirken.

Mit dem Ziel, die Innovationskapazität und Wettbewerbsfähigkeit von KKW-Unternehmen aus Baden-Württemberg zu verbessern, führt das Steinbeis Europa Zentrum aktuell kostenfreie Innovationsberatungen durch. Um Kundenbedarfe richtig zu verstehen und zielgerichtet Produkte und Dienstleistungen anbieten zu können, ist für diese Unternehmen das Wissen über Marktanforderungen und Innovationskapazitäten entscheidend.

Im Rahmen des EU-Projekts RESTART_4Danube hat das Steinbeis Europa Zentrum mit Partnern ein Diagnose-Tool entwickelt, das an die Besonderheiten von Unternehmen in der Kultur- und Kreativwirtschaft angepasst wurde.

Ziel der Innovationsberatung ist die Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen u.a. durch eine optimierte Nutzung von aktuellen Technologien und Dienstleistungen. Die teilnehmenden Unternehmen erhalten Empfehlungen und gezielte Aktionspläne zur Verbesserung ihrer Innovationskapazitäten. Darüber hinaus bekommen sie Informationen und Unterstützung zur Entwicklung von Geschäftsmodellen und zur Anwendung agiler Techniken.

An wen richtet sich das Angebot?

Die kostenfreien Innovationsberatungen richten sich an Unternehmen, insbesondere KMU, im Bereich der Kultur- und Kreativwirtschaft. Interessierte KMU wenden sich bitte an uns, um Termine für Beratungen zu vereinbaren.

Zu allen Artikel

Kontaktieren Sie uns!

Dr. Clémentine Roth
Kontaktieren Sie uns

Kontaktieren Sie uns!

Dr. Clémentine Roth

Kundenreferenzen