Vorbilder für DekarbonisierungEU-Inselsekretariat für saubere Energien

Insel Chalki, Griechenland

Viele europäische Inseln sind auf dem Weg zu einer nachhaltig produzierten, grünen Energie. Das Steinbeis Europa Zentrum unterstützt die Inselgemeinschaft als starker Partner für Kommunikation im EU-Inselsekretariat. Hier setzt es die Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit um, darunter Veröffentlichungen, Podcasts, Videos sowie Seminare und Konferenzen. Eine handlungsorientierte Vorgehensweise im Sinne von „Explore, Shape & Act“ begleitet die Inseln bei der Umstellung auf saubere Energie und auf ihrem Weg zur Dekarbonisierung.

Das Steinbeis Europa Zentrum hat einige Veröffentlichungen federführend umgesetzt:

Das Handbuch From vision to action: How to tackle transition on EU islands ist ein handlungsorientierter Leitfaden, der Inseln beim Übergang zu sauberer Energie helfen soll. Es dokumentiert Beispiele, Ideen und Projekte in allen Phasen der Energiewende und folgt der Explore-Shape-Act-Methodik.

Das Technology Solutions Booklet bietet einen Überblick über Energietechnologien, die aktuell kommerziell verfügbar sind, damit Inseln ihre Umstellung auf saubere Energie vorantreiben können. Die Technologien wurden nach den Sektoren Strom, Wärme und Kälte, Transport und Speicherung gruppiert.

Videos: Unter dem Motto „Views from the Islands“ werden die Inseln regelmäßig gebeten, Videos zu produzieren und an das Inselsekretariat zu senden. Das Steinbeis Europa Zentrum übernimmt die Bewerbung der Videos über Social Media.

Podcasts: In der Podcast Serie Voices from the Islands erzählen Inselbewohner persönliche Geschichten. Das Angebot ergänzt die Webinare, in denen es um spezifische Technologien, Finanzierung und Förderung geht. Das Steinbeis Europa Zentrum übernimmt die Bewerbung dieser Podcasts über Social Media.

Events: Das Clean energy for EU islands forum wurde vom Steinbeis Europa Zentrum als hybrides Event und physisch auf Rhodos, Griechenland vom 17.-18. Mai durchgeführt. Das Forum wurde durch einen Besuch auf der griechischen Insel Chalki abgerundet, bei dem die Teilnehmenden Einblicke in die Arbeit der Insel erhielten.

1,7 Mio. Euro EU-Förderung für EU-Island Secretariat (02/2021 – 02/2023)

Von Februar 2021 bis Januar 2023 wurde das Sekretariat von 3E, Belgien, Th!nk E, Belgien, Rescoop, Belgien, DNV, Belgien, RdA, Portugal und dem Steinbeis Europa Zentrum betreut.

Im Februar 2023 hat das Steinbeis Europa Zentrum erneut den Zuschlag für den Folgeauftrag erhalten. Das Sekretariat wird nun von 3E, Belgien, Th!nk E, Belgien, DNV, Belgien, RdA, Portugal, ECONOLER, Bulgarien, Energy Academy, Dänemark, DAFNI, Griechenland und dem Steinbeis Europa Zentrum betreut.

Hintergrund

Im Mai 2017 unterzeichnete die Europäische Kommission gemeinsam mit 14 Mitgliedsstaaten unter maltesischem Ratsvorsitz die "Politische Erklärung zu sauberer Energie für EU-Inseln". Aufgrund ihrer besonderen geografischen und klimatischen Bedingungen sind Inseln und Inselregionen mit ähnlichen Herausforderungen und Chancen im Energiebereich konfrontiert. Diese Chancen haben das Potenzial, Europas Inselgemeinschaften zu Innovationsführern bei der Umstellung auf saubere Energie für Europa und darüber hinaus zu machen.

In Zusammenarbeit mit dem Europäischen Parlament richtete die Kommission 2018 ein Sekretariat ein, um die Ziele der Initiative "Saubere Energie für EU-Inseln" umzusetzen. Das Sekretariat fungiert als Plattform für den Austausch bewährter Praktiken für die Interessenvertreter der Inseln und bietet gezielte Kapazitätsaufbau- und Beratungsdienste an. Das Sekretariat setzt auf den Vierfach-Helix-Ansatz und unterstützt Bürger, lokale Behörden, lokale Unternehmen und akademische Einrichtungen bei der Zusammenarbeit, um den Übergang zu sauberer Energie auf ihrer Insel voranzutreiben.

Das EU-Inselsekretariat unterstützt die europäischen Inselgemeinschaften u.a. bei der Entwicklung von Agenden für eine saubere Energiewende, bei der Identifizierung von Einzelprojekten und deren Vorbereitung. Es bietet auch Zugang zu einer Online-Kooperationsplattform und Peer-to-Peer-Unterstützung. Dabei stehen folgende Themen im Fokus: Energieerzeugung, Energie-Effizienz, Verkehr sowie Heizung und Kühlung.

Kontaktieren Sie uns!

Gabi Kaiser
Kontaktieren Sie uns

Kontaktieren Sie uns!

Gabi Kaiser

Kundenreferenzen