ENRICH in Africa Projektpartner gründen das EiA Centre

9. Dezember 2022
Zeremonie zur Gründung des Enrich in Africa Centre, November 2022 in Nairobi, Kenia

Im Rahmen des Projekts ENRICH in Africa wurde auf dem diesjährigen Jahreskongress in Nairobi, Kenia, am 25. November 2022 das ENRICH in Africa Centre (EiA Centre) gegründet. Das EiA Centre ist ein Netzwerk, das europäische und afrikanische Innovationsökosysteme miteinander verbindet. Es ist ein Ergebnis des Projekts ENRICH in Africa, das von der EU durch das Programm Horizont 2020 finanziert wird.

Das Steinbeis Europa Zentrum ist Koordinator des Projekts, welches namhafte Vertreter der afrikanischen und europäischen Innovationsökosysteme zusammenbringt. Gemeinsam baut das Konsortium ein unterstützendes Netzwerk aus Inkubatoren und Acceleratoren von beiden Kontinenten auf, das Dienstleistungen nach dem Prinzip ‚von der Gemeinschaft für die Gemeinschaft' anbietet, um Internationalisierung und Zusammenarbeit im Innovationsbereich zu stärken. Das ENRICH in Africa Centre mit Sitz in Kapstadt, Südafrika, wird durch eine digitale Online-Plattform zentralisiert und bietet einen digitalen Treffpunkt für verschiedene Innovationsakteure, darunter Inkubatoren, Acceleratoren, Innovationsförderer, Unternehmer, KMU und Investoren.

Nach Registrierung können Nutzer über das Zentrum und seine Plattform verschiedene Dienstleistungen in Anspruch nehmen, darunter spezielle Services für afrikanische und europäische Inkubatoren und Acceleratoren im Rahmen eines Champions-Mitgliedschaftsprogramms und gezielte Programme für Unternehmer, wie z.B. Open Innovation Challenges und Softlanding-Möglichkeiten.

„Wir sind begeistert, dass wir mit einer so starken Gruppe von Partnern zusammenarbeiten können, um dem Innovationsökosystem in Europa und Afrika einen zusätzlichen Wert zu verleihen. In diesem Bereich wird bereits sehr viel getan, aber wir sehen einen echten Mehrwert darin, die Kapazitäten dieser Akteure zu erhöhen und die beiden Regionen miteinander zu verbinden." Eduardo Herrmann, Direktor des EiA-Zentrums und Abteilungsleiter des Steinbeis Europa Zentrums, dem Koordinationspartner des EiA-Projekts.

„Methys freut sich sehr, gemeinsam mit unserem langjährigen Partner Startupbootcamp AfriTech ausgewählt worden zu sein, um in Kapstadt den Hauptsitz des ENRICH in Africa Centre zu beherbergen. Gemeinsam werden wir dank des Zuschusses der Europäischen Kommission und der zahlreichen Partnerschaften, die wir im Laufe der Jahre aufgebaut haben, unermüdlich daran arbeiten, ein gemeinsames Zentrum rund um Technologiepartnerschaften, Open Innovation und Softlanding für afrikanische Unternehmer in Europa und europäische Unternehmer in Afrika aufzubauen. Wir freuen uns darauf, unsere Arbeit zur Unterstützung unseres Ökosystems weiter zu verstärken". Christophe Viarnaud, Direktor des EiA-Zentrums und CEO von Methys Consulting (Pty) Ltd, einem Partner des EiA-Projektkonsortiums.

Das EiA Centre wurde von vier der Projektpartner gegründet - Methys und Startupbootcamp Afritech in Südafrika sowie  dem Steinbeis Europa Zentrum und SPI - Sociedade Portuguesa de Inovação aus Europa. Die Büros des Zentrums werden gemeinsam von Methys und Startupbootcamp AfriTech in Kapstadt betrieben, wobei die Aktivitäten und Dienstleistungen des Zentrums von zahlreichen etablierten afrikanischen und europäischen Akteuren des Innovationsökosystems unterstützt werden.

Sehen Sie sich hier das EiA-Video an und klicken Sie hier, um mit dem EiA-Team in Kontakt zu treten und mehr über das Zentrum und seine Dienstleistungen zu erfahren.

Registrieren Sie sich HIER für die EiA Centre Plattform!

Zu allen Artikel

Kontaktieren Sie uns!

Jan Ertmann
Dr. Sandrine Doretto
Kontaktieren Sie uns

Kontaktieren Sie uns!

Jan Ertmann
Dr. Sandrine Doretto

Kundenreferenzen