Eine gemeinsame Innovationsagenda für Afrika und die EU - Steinbeis Europa Zentrum engagiert sich in Nairobi, Kenia

12. Dezember 2022
AU-EU Innovation Stakeholder Event

Am 23. und 24. November organisierte die Europäische Kommission gemeinsam mit der Afrikanischen Union das Stakeholder Event zur AU-EU Innovationsagenda in Nairobi, Kenia, um die Ergebnisse der öffentlichen Online-Konsultation zu präsentieren und zu diskutieren. Die Veranstaltung brachte mehr als 500 Stakeholder von verschiedenen europäischen und afrikanischen Organisationen zusammen, darunter auch das Team des Steinbeis Europa Zentrums, das das Horizont 2020 Projekt ENRICH in Africa (EiA) koordiniert.

Am ersten Tag der Veranstaltung wurden Workshops abgehalten, um Feedback von Interessenvertretern aus den Schwerpunktbereichen der Agenda zu sammeln: öffentliche Gesundheit, Ernährungssicherheit, Klimawandel und nachhaltige Energie, Kompetenzentwicklung und Mobilität. Mitglieder des EiA Konsortiums nahmen an einer Reihe dieser Workshops teil und lieferten Beiträge sowohl zu den Lücken, als auch zu weiteren Ergänzungen, die in die endgültige Fassung der AU-EU Innovationsagenda aufgenommen werden sollten.

Am zweiten Tag erhielten europäische und afrikanische Innovatoren die Gelegenheit, ihre Unternehmen den TeilnehmerInnen in kurzen Pitches zu präsentieren. Die meisten von ihnen waren zuvor von ENRICH in Africa Partnern ausgewählt worden und hatten bereits EiA Dienstleistungen in Anspruch genommen.  

Alles in allem diente die Veranstaltung dazu, die gemeinsame Ausarbeitung des Umsetzungsplans für die AU-EU Innovationsagenda zu erleichtern, der bestehende und neue Initiativen der EU, AU, Mitgliedsstaaten und Interessengruppen zusammenführen soll. Die endgültige Fassung des Dokuments wird voraussichtlich auf der EU-AU-F&I Ministertagung im Juni 2023 verabschiedet. Weitere Informationen finden Sie hier.

ENRICH in Africa Jahreskongress 2022

Im Anschluss an diese hochrangige Veranstaltung fand am 25. November am selben Ort der Enrich in Africa - EiA Jahreskongress 2022 statt. Unter dem Motto 'From Roadmaps to Achievements' standen hier greifbare Maßnahmen und Ergebnisse aktueller politischer Pläne für die Innovations- und Wirtschaftszusammenarbeit zwischen Afrika und Europa im Fokus. 162 Stakeholder nahmen persönlich teil, viele weitere sahen sich den Livestream der Veranstaltung an.

Der Kongress bot Gelegenheit zur Vernetzung und zum Wissensaustausch. In verschiedenen Panels wurde die aktuelle Situation auf den beiden Kontinenten in Bezug auf unternehmerische Entwicklung, Unterstützung von Innovationen und Zugang zu finanziellen Mitteln diskutiert. Einer der Höhepunkte war die Präsentation des ENRICH in Africa Centres, das neu gegründete Unternehmen, das nach dem Ende des Projekts die Weiterführung von EiA Dienstleistungen garantiert.

Die Aufzeichnung der Veranstaltung kann hier angesehen werden.

Zu allen Artikel

Kontaktieren Sie uns!

Dr. Sandrine Doretto
Jan Ertmann
Kontaktieren Sie uns

Kontaktieren Sie uns!

Dr. Sandrine Doretto
Jan Ertmann

Kundenreferenzen