EU-Projekt Invest4NatureDen Markt für naturbasierte Lösungen ankurbeln

Natürlicher Spielplatz in der Vorschule in Poznan, Polen Foto: P. Bedlinski, Stadt Poznan

Trotz der vielen Vorteile naturbasierter Lösungen gibt es bisher kein systematisches Verständnis dafür. So gibt es beispielsweise derzeit keine Standardmethode zur Berechnung des wirtschaftlichen und finanziellen Nutzens naturbasierter Lösungen. Mit dem EU-Projekt Invest4Nature tragen das Steinbeis Europa Zentrum und vierzehn weitere Partner zu einer verbesserten Datenbasis und zur Entwicklung eines Marktes für naturbasierte Lösungen bei. Wir kümmern uns als Experten für Kommunikation darum, die positiven Effekte und Vorteile naturbasierter Lösungen einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen.

Basierend auf den Erfahrungen von fünf Living Labs in Norwegen, Dänemark, Polen, Österreich und Portugal entwickeln die Projektpartner ein System, um diese Effekte besser in Zahlen zu fassen. Dies wird die Entwicklung von Geschäftsmodellen erleichtern und ist ein wichtiger Indikator für Finanzakteure wie Investoren und Versicherungen.

Seit Anfang 2024 steht für alle Interessenten ein kollaborativer Arbeitsbereich zur Verfügung, um an den für sie wichtigsten Aktivitäten teilzunehmen und Wissen auszutauschen. Das Portal ist das Ergebnis einer intensiven Literaturrecherche und Analyse. In den letzten beiden Jahren fanden mit den Living Lab-Partnern wertvolle Diskussionen statt. So wurden die entscheidenden Vorteile und Kosten von naturbasierten Lösungen in verschiedenen Städten erörtert und neueste Fortschritte bei den Bewertungsmethoden erforscht; die bestehenden Ansätze zur Modellierung und Bewertung der wirtschaftlichen und finanziellen Leistung wurden ebenso unter die Lupe genommen.

In enger Zusammenarbeit mit den Projektpartnern kommuniziert das Steinbeis Europa Zentrum die Projektergebnisse in leicht verständlicher Sprache über die Website, Social-Media-Aktivitäten, Videos, Printmaterialien oder Veranstaltungsbeteiligungen an die breite Öffentlichkeit. Das Fachpublikum wird über spezialisierte Schulungen, Publikationen und Vorträge angesprochen. Im Rahmen der Verwertung übernimmt das Steinbeis Europa Zentrum die Rolle eines Innovationsmanagers und Moderators. Ziel ist es, die Projektergebnisse zu verwerten und für eine mögliche spätere Markteinführung vorzubereiten.

Als administrativer und finanzieller Koordinator unterstützt das Steinbeis Europa Zentrum darüber hinaus die fachliche Koordination und die operativen Prozesse des Projektes. Wir überwachen das Gesamtbudget des Projekts und unterstützen die Partner bei der Verwaltung ihrer eigenen Kosten durch regelmäßige Updates, Finanzschulungen sowie bei Bedarf durch Einzelgespräche.

„Die Koordination dieses Horizont-Europa-Projekts mit exzellenten Partnern und Living Labs ist eine großartige Gelegenheit, ein besseres Verständnis der wirtschaftlichen Leistung von NBS zu dokumentieren. Das Steinbeis Europa Zentrum ist dabei ein wichtiger Partner für uns, der nicht nur das Koordinationsteam mit viel Erfahrung und Expertise im Bereich Finanzen und Administration unterstützt, sondern auch für eine erfolgreiche und nachhaltige Verbreitung und Verwertung der Ergebnisse sorgt.“

Ingrid Kaltenegger, Joanneum Research, Projektkoordinatorin

Kontaktieren Sie uns!

Dr. Bettina Remmele
Kontaktieren Sie uns

Kontaktieren Sie uns!

Dr. Bettina Remmele

Kundenreferenzen