Europäische KommissionClean energy for EU islands forum 2022
Das Clean Energy for EU Islands Forum wurde vom Steinbeis Europa Zentrum als hybrides Event und physisch auf Rhodos, Griechenland vom 17.-18. Mai durchgeführt. Das Steinbeis Europa Zentrum ist federführend für die Kommunikation als Partner im Sekretariat "Saubere Energie für EU-Inseln“ aktiv. Eröffnet wurde das Forum mit einer Keynote des griechischen Ministers Kostas Skrekas und der EU-Kommissarin für Energie, Kadri Simson sowie des Europaabgeordneten Tonino Picula, Vorsitzender der interfraktionellen Arbeitsgruppe SEArica, des Europäischen Parlaments. Das Forum wurde durch einen Besuch auf der griechischen Eco-Insel Chalki abgerundet, bei dem die Teilnehmenden Einblicke in die Arbeit der Insel erhielten.
- 300 Teilnehmende, 100 Teilnehmende bei der Exkursion
Neben spannenden Keynotes kamen im Forum auch Schüler und Studenten zu Wort. Im Rahmen des Europäischen Jahres der Jugend diskutierten Studenten der Universität der Ägäis und Schüler von Gymnasien auf Rhodos zusammen mit den Experten der Konferenz über die Energie- und Klimaproblematik und präsentierten ihre Sicht der Dinge.
„Mit dem EU Inselforum wollen wir den Dialog zwischen den Inseln stimulieren und Erfahrungen im Hinblick auf eine saubere Energiewende austauschen. Ebenso sprechen wir über technologische Lösungen, Strategien und Agenden. Ich bedanke mich ganz herzlich beim Steinbeis Europa Zentrum für die Durchführung des zweitägigen Forums, das eine Vielfalt an Chancen und Gelegenheiten für den Wissenstransfer bot.“
Jan Cornillie, Projektkoordinator, Clean energy for EU islands secretariat (3E Belgien)