EU-Projekt INNOWA

Technologische Partnerschaft für innovative Trink- und Industrieabwasseraufbereitung

In vielen asiatischen Ländern ist die Belastung von Trink- und Abwässern durch Schadstoffe aus der Industrie extrem hoch. Die Werte für Arsen z.B. liegen in vielen Regionen von Bangladesch und China weit über der von der WHO empfohlenen Höchstgrenze. Vor diesem Hintergrund erscheinen die Aussichten für die Bevölkerung katastrophal. Arsen steht in Verbindung mit verschiedenen Krankheiten wie z.B. Haut- und Lungenkrebs. Die EU hat die gesellschaftlichen Auswirkungen durch die hohe Umweltverschmutzung im Zuge der Industrialisierung erkannt. Das Asia Pro Eco Programm förderte Partnerschaften, die den Umwelt-Dialog zwischen Europa und Asien stärken sollten. Eines der geförderten Projekte war INNOWA, eine Technologiepartnerschaft für innovative Aufbereitung von Trink- und Industriewässern mit Partnern aus Deutschland, Italien, China und Bangladesch. Das Projekt wurde von der Fachhochschule Karlsruhe - Technik und Wirtschaft koordiniert.

Das Steinbeis-Europa-Zentrum unterstützte die Hochschule bei der Antragstellung und führte das Projektmanagement durch. Zudem begleitete es den Dialog der kulturell sehr verschiedenen Partner. Die asiatischen Partner wurden in Europa in modernen, effektiven und vor allem kostengünstigen Technologien zur Wasseraufbereitung geschult. Kerntechnologien waren hierbei Membrantechniken, die von den Partnern gemeinsam für den Einsatz in Asien adaptiert wurden. Die Aktivitäten wurden durch einen aktiven Kontakt zur Industrie gestärkt. Kompetenzzentren wurden aufgebaut, die nicht nur berieten, sondern die Entwicklung marktfähiger Produkte zur Wasseraufbereitung in Kooperation mit den europäischen Forschungseinrichtungen anstreben. Der Bedarf seitens der Industrie war vorhanden. In 2008 wurden in China die Umweltschutzrichtlinien verschärft, wovon in der Region des chinesischen Partners allein 2000 Textilunternehmen betroffen waren.

Portrait Sandrine Doretto
Dr. Sandrine Doretto
0721 93519 111