Finanzierung für Sozialunternehmen in der Donauregion (Finance4SocialChange)

Die Makroregion Donau liegt derzeit hinter den globalen Trends im Bereich Social Entrepreneurship und Social Impact Investments zurück, da es an „gemischten“ Finanzierungsinstrumenten, Investoren und politischen Unterstützungsmaßnahmen fehlt. Ziele des Projekts Finance4SocialChange waren die Verbreitung von innovativen Finanzierungsinstrumenten und die Förderung nachhaltiger und skalierbarer Sozialunternehmen im Donauraum. Diese wurden durch das Projekt gezielt in den Bereichen soziale Wirkungsmessung sowie Fördermöglichkeiten in Social Impact Investment geschult. Vor diesem Hintergrund wurde eine transnationale Strategie für Sozialunternehmertum in der Donauregion entwickelt, außerdem wurden 30 Sozialunternehmen gezielt durch einen internationalen Wettbewerb mit Mentoring-Programm und Pitching-Training gefördert.

Das Steinbeis Europa Zentrum unterstützte als Projektpartner die Entwicklung einer transnationalen Strategie für wirkungsorientierte Investitionen sowie eines regionalen Aktionsplans für Baden-Württemberg zur Stärkung des Sozialunternehmertums. Die Unterstützung umfasste außerdem die Organisation und Durchführung eines internationalen Pitching-Wettbewerbs für Sozialunternehmen sowie eines mehrtägigen Trainingsprogramms für Sozialunternehmen in Baden-Württemberg und Bayern.

Weitere Informationen:

  • Projektname (Akronym): Finance4SocialChange - Leveraging Finance 4 positive Social Change
  • Förderung: INTERREG Donau Programm, Europäischer Fonds für regionale Entwicklung (EFRE), Instrument für Heranführungshilfe (IPA), Europäisches Nachbarschaftsinstrument (ENI)
  • Förderbudget für alle Partner: 2,01 Mio EUR
  • Beteiligte Länder: Bulgarien, Deutschland, Kroatien, Moldawien, Österreich, Rumänien, Serbien, Slowakei, Slowenien, Ungarn, Ukraine
  • Laufzeit: 07/2018 – 12/2021

Kontaktieren Sie uns!

Dr. Clémentine Roth
Kontaktieren Sie uns

Kontaktieren Sie uns!

Dr. Clémentine Roth

Kundenreferenzen