EIC Transition: KMU, Start-up und Forschungsförderung, um neue Technologien zur Marktreife zu bringen

Der EIC Transition soll dazu dienen, Ergebnisse aus vorherigen Projekten weiter reifen zu lassen, zu validieren und die Marktreife der Ideen zu erhöhen.

Wer wird gefördert?

Transition Open: Projekte, die auf den Ergebnissen vorheriger Projekte aus den folgenden Förderinstrumenten beruhen: EIC Pathfinder, FET (Future Emerging Technologies), European Defence Fund (EDF), ERC Proof of Concept.
Transition Challenges: alle Projekte, die durch Horizon 2020 oder Horizon Europe gefördert worden sind.

Noch nicht abgeschlossene Vorprojekte müssen spätestens 12 Monate vor der Transition-Einreichfrist begonnen worden sein.
Bereits abgeschlossene Vorprojekte dürfen höchstens 24 Monate vor der Transition-Einreichfrist abgeschlossen worden sein.
Antragsteller müssen nicht Teilnehmende in den Vorprojekten gewesen sein, aber nachweisen können, dass sie die nötigen IP Rechte für deren Kommerzialisierung besitzen.
In Einzelprojekten sind KMU oder Forschungsinstitutionen (Universitäten, Forschungs- oder Technologieorganisationen, inklusive Teams, oder Einzelpersonen, die ein Spin-out gründen wollen) förderberechtigt, in Tandems aus verschiedenen Mitglieds- oder assoziierten Staaten oder Konsortien (bis zu 5 Mitglieder) aus mindestens drei Partnern aus 3 verschiedenen Staaten.

Was wird gefördert?

Aktivitäten, die vom experimentellen „Proof of Principle“ im Labor zu Demonstratoren der Technologie im entsprechenden Anwendungsfeld führen und damit zwischen Technologiereifegrad (TRL) 4 und 6 liegen.
Weiterentwicklung sowohl der Technologie als auch des Geschäftsmodells bis zur Investitionsreife.

Transition Open: themenoffen

Transition Challenges: Förderung von Projektideen ausschließlich in den folgenden Themenfeldern:

  • Full scale Micro-Nano-Bio devices for medical and medical research applications
  • Environmental intelligence
  • Chip-scale optical frequency combs

Wie wird gefördert?

Bis zu 2,5 Millionen Euro Zuschuss pro Projekt, 100% Erstattung der förderfähigen Kosten.
Zusätzliche Zuschüsse von bis zu 50.000 Euro für Portfolio-Aktivitäten.

Die Bewertung der Anträge (max. 20 Seiten) findet nur zu bestimmten Cut-Off Terminen statt: im Jahr 2023 der 12. April und der 27. September. Nach positiver Begutachtung des Antrags durch ein Expertengremium folgt als zweite Stufe ein Interview (ca. 13 Wochen nach der Einreichungsfrist).

Im Rahmen unserer Kooperation mit dem Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg bieten wir für KMU aus Baden-Württemberg eine kostenfreie Beratung und Unterstützung zur Antragstellung im EIC. Sprechen Sie uns an!

Name des Förderprogramms

European Innovation Council (EIC)

Budget

128,3 MEUR

Abgabe

27.09.2023

Kontaktieren Sie uns!

Alexandra Fezer
Kontaktieren Sie uns

Kontaktieren Sie uns!

Alexandra Fezer

Kundenreferenzen