Projekt LEVISLeichte und kostengünstige Komponenten für Elektrofahrzeuge werden Realität

2. Mai 2023

Im Projekt LEVIS begleitet das Steinbeis Europa Zentrum zwölf Industrie- und Forschungspartner aus sechs Ländern bei der Entwicklung von kosteneffizienten Leichtbaukomponenten für Elektrofahrzeuge unter Anwendung von Ökodesign- und Kreislaufansätzen.

LEVIS nutzt Multi-Material-Lösungen auf der Grundlage von faserverstärkten thermoplastischen Verbundwerkstoffen mit integriertem Metall, die mit kosteneffizienten und skalierbaren Fertigungstechnologien hergestellt werden. Ziel des Projektkonsortiums ist, die technische und wirtschaftliche Machbarkeit der Herstellung dieser Komponenten in drei realen Demonstratoren in großem Maßstab zu demonstrieren: einem Querlenker, einer Batteriehalterung und einem Fahrzeugquerträger.

Seit Projektstart Anfang 2021 hat das LEVIS-Konsortium hervorragende Ergebnisse erzielt und ist der Verwirklichung seiner Vision, leichte und kostengünstige Komponenten für Elektrofahrzeuge zu realisieren, nähergekommen. Ausgehend von den Fortschritten bei der Entwicklung innovativer Werkstoffe und dem Design der Projekt-Demonstratoren kann die Gewichtsreduzierung auf Fahrzeug- und Komponentenebene auf 23-28 % geschätzt werden, was mit den ehrgeizigen Projektzielen im Einklang steht.

Ökodesign- und Kreislaufwirtschaft

Für den Entwicklungsprozess der Demonstratoren wurden Leitlinien einschließlich der Anforderungen festgelegt, die die Komponenten unter realen Bedingungen erfüllen müssen. Um Ökodesign- und Kreislaufwirtschaftsgrundsätze von Beginn an in den Entwicklungsprozess zu integrieren, wurde ein Ökodesign-Toolkit entwickelt und von den Herstellern der Elektrofahrzeugkomponenten angewendet. Eine Materialkarte, die in der Lage ist, experimentelle Ergebnisse, die auf Coupon-Ebene mit neuen Materialien durchgeführt wurden, zu reproduzieren, wurde definiert und in die virtuelle Analyse integriert, um die Auswirkung der neuen Materialien auf die Produktleistung zu bewerten. Für jeden LEVIS-Demonstrator wurde ein neues Design entworfen, und die erste Schleife der Validierung der virtuellen Analyse wurde erfolgreich durchgeführt. Zur Überwachung der Lebensdauer und zur frühzeitigen Fehlererkennung bei den Komponenten wurde eine Reihe von Sensoren hergestellt. Darüber hinaus werden derzeit Strategien für die Demontage, Reparatur, Wiederverwendung und Verwertung der Bauteile definiert, um sicherzustellen, dass nach Ende der Lebensdauer der Komponenten keinerlei Abfall anfällt und sämtliche Bestandteile recycelt oder für dieselbe oder andere Anwendungen wiederverwendet werden können.

Die LEVIS-Prototypen werden im Laufe des Jahres experimentellen Tests unterzogen. Die Parameter für die Herstellung der Demonstratoren wurden bereits getestet, verbessert und validiert. Als erster Teil der vollständigen Lebenszyklusanalyse der LEVIS-Demonstratoren wurden vorläufige Ergebnisse für Benchmark-Produkte erzielt, die den Einsatz von konventionellen Materialien und Verfahren repräsentieren. Dies wird es dem Projekt ermöglichen, die Verbesserungen und Gesamtauswirkungen zu bewerten, die durch die unter Verwendung neuer Materialien und Prozesse entwickelten Demonstratoren erzielt werden.

Das Steinbeis Europa Zentrum ist als Projektpartner verantwortlich für die Verbreitung der Projektergebnisse und unterstützt bei der Verwertung der Projektergebnisse.

Zur Projektwebsite: Home - LEVIS (greenvehicles-levis.eu)

Zu allen Artikel

Kontaktieren Sie uns!

Dr. Jennifer Bilbao
Kontaktieren Sie uns

Kontaktieren Sie uns!

Dr. Jennifer Bilbao

Kundenreferenzen