Von Industrie 4.0 zu Industrie 5.0Industrielle Szenarios für vernetzte Fabrik

24. Mai 2022

Die Digitalisierung der Produktion, die Konzepte wie das Internet und Internet der Dinge (Internet of Things (IoT)) beinhaltet, verbindet Menschen, Maschinen und Unternehmen auf eine bisher nie dagewesene Weise. Ganze Industriezweige erfahren tiefgreifende Veränderungen, so dass man auch von einer vierten industriellen Revolution (Industrie 4.0) und inzwischen unter Einbindung grüner Technologien und einem Fokus auf den ‚Menschen im Zentrum‘ von Industrie 5.0 spricht. Die zahlreichen Initiativen, auf regionaler, nationaler und europäischer Ebene sind jedoch häufig nur wenig untereinander vernetzt und diese Fragmentierung erschwert die Bildung einer gemeinsamen europäischen Vision und die Implementierung der Digitalisierung der Produktion.

Im Projekt ConnectedFactories2, an dem das Steinbeis Europa Zentrum mitwirkt, werden nicht nur relevante Initiativen verknüpft, sondern auch mittels verschiedener interaktiver Workshops regionale, nationale und europäische Stakeholder involviert, um sowohl die Angebots- als auch Nachfrageseite zu analysieren. Auf der Angebotsseite stehen die momentan verfügbaren Technologien, die im Projekt dokumentiert werden. Die Nachfrageseite wird in Zusammenarbeit mit produzierenden Unternehmen, Maschinenbauern, Integratoren und Endnutzern analysiert und in Workshops erarbeitet. Auf Basis der Ergebnisse werden Szenarien entwickelt, wie verschiedene Plattformen und Architekturen in der Zukunft nebeneinander existieren, kooperieren und in Konkurrenz zueinanderstehen könnten. Während des Projektes werden insbesondere auch Themen wie Standardisierung, Sicherheit, und soziale Aspekte abgedeckt. Dadurch wird eine gesamteuropäische Ausrichtung der Herangehensweise für die Digitalisierung der Industrie gestärkt.

Am 10. Mai 2022 veranstaltet das Steinbeis Europa Zentrum eine Workshop zum Thema „Standardisierung, Interoperabilität und ‚Digitaler Zwilling‘“, zu dem alle Interessierten ganz herzlich eingeladen sind:

Digitaler Zwilling: Expertenpanel zu Interoperabilität, Standards und Herausforderungen (eveeno.com)

ConnectedFactories2 (2020-2022) ist eine Koordinations- und Unterstützungsmaßnahme der Europäischen Kommission im Bereich ‚Fabriken der Zukunft‘, mit einem Konsortium aus 19 Partnern aus 14 verschiedenen Ländern. Wie schon sein erfolgreicher Vorgänger ConnectedFactories (2016-2019) unterstützt das Projekt eine verbesserte Vernetzung europäischer Initiativen rund um Digitale Plattformen in der industriellen Fertigung, sowie die Weiterentwicklung und Implementierung von theoretischen Lösungen in der Praxis. Das Steinbeis Europa Zentrum ist verantwortlich für die Analyse der Nachfrageseite, insbesondere der Bedürfnisse der Nutzer. Außerdem ist es an der Verwertung und Verbreitung der Projektergebnisse sowie der Analyse der Szenarien beteiligt.

https://www.connectedfactories.eu

Video: Use cases and demonstrators on the pathways to digital manufacturing by ConnectedFactories - YouTube

Zu allen Artikel

Kontaktieren Sie uns!

Dr. Meike Reimann
Kontaktieren Sie uns

Kontaktieren Sie uns!

Dr. Meike Reimann

Kundenreferenzen