EU-Projekt SUSMAGPROEU Raw Materials Week mit den Projektpartnern von SUSMAGPRO und dem Steinbeis Europa Zentrum - Entwicklung einer Wertschöpfungskette für Permanentmagnete

30. Oktober 2023

Jedes Jahr bringt die von der Europäischen Kommission organisierte Raw Materials Week Interessenvertreter des Rohstoffsektors zusammen, um wichtige Entwicklungen und Initiativen im Bereich zu diskutieren. Dieses Jahr sind auch das Steinbeis Europa Zentrum und die weiteren Projektpartner des EU-Projekts SUSMAGPRO beteiligt.

Die Raw Materials Week ist eine jährlich wiederkehrende, von der Europäischen Kommission organisierte Veranstaltung, die ein breites Spektrum von Interessenvertretern des Sektors zusammenbringt, um über Politik und Initiativen im Bereich zu diskutieren.

Die diesjährige Woche findet vom 13. Bis 17. November in Brüssel statt. Im Mittelpunkt stehen der Critical Raw Materials Act und Themen wie kritische Rohstoffe, strategische Projekte, Investitionen, Innovationen, Kreislaufwirtschaft und internationale Partnerschaften. Der am 16. März 2023 von der EU-Kommission vorgestellte Gesetzesvorschlag, der als "Critical Raw Materials Act" bezeichnet wird, hat zum Ziel, die Kapazitäten der EU entlang der gesamten Wertschöpfungskette für kritische Rohstoffe zu stärken. Das Gesetz soll dazu beitragen, die europäische Resilienz im Bereich der Rohstoffe zu fördern, indem Abhängigkeiten verringert und die Nachhaltigkeit der Lieferkette sowie die Kreislaufwirtschaft gestärkt werden.

Mit von der Partie ist dieses Jahr auch das EU Projekt SUSMAGPRO, an dem das Steinbeis Europa Zentrum als Projektpartner für Kommunikations- und Vernetzungsaktivitäten, die Verwertung der Projektergebnisse sowie für die Unterstützung bei Koordination und administrativem Projektmanagement beteiligt ist. Gemeinsam mit der European Raw Materials Alliance (ERMA) und der Global Rare Earth Industry Association organisiert das Projektkonsortium am 16. November ein Programm zum Thema ‚Developing permanent magnets value chain‘. Die von SUSMAGPRO Projektkoordinator Prof. Carlo Burkhardt geleitete Sitzung widmet sich den neuesten Technologie-Highlights und besteht aus mehreren kurzen Pitches zu wichtigen technologischen Entwicklungen im Rahmen verschiedener EU-Forschungs- und Innovationsprojekte. Besucher haben außerdem die Gelegenheit, in einer interaktiven Ausstellung mehr über SUSMAGPRO und die erzielten Projektergebnisse zu erfahren.

Die Agenda des Workshops findet sich hier: 16112023-Magnets-Events-web_v1.pdf (rawmaterialsweek2023.eu)

Weitere Informationen zur Caw Materials Week sowie die ausführliche Agenda finden Sie auf der Veranstaltungswebsite.

Zur Website von SUSMAGPRO

Zum Critical Raw Materials Act

Europäisches Gesetz zu kritischen Rohstoffen (europa.eu)

Zu allen Artikel

Kontaktieren Sie uns!

Maëva Pratlong
Eva Kopf
Kontaktieren Sie uns

Kontaktieren Sie uns!

Maëva Pratlong
Eva Kopf

Kundenreferenzen