EU-Projekt Co-FACTOR

Expertenaustausch und Kommunikationsplattform rund um das Thema „Smart Components“

Smart industrial components“ sind Elemente, Module und Tools, die Industrie 4.0 und die Digitalisierung der Produktionsprozesse ermöglichen. Zu ihren Eigenschaften gehören Konnektivität und Kommunikation, Selbstanpassungsfähigkeit durch Analyse der Monitoringdaten, Optimierung und eigenständiges Lernen. Obwohl diese Bausteine auf nationaler und internationaler Ebene erforscht werden, fehlt immer noch ein guter Überblick über die bisher breit gestreuten Entwicklungs- und Reifegrade.

Im EU-Projekt Co-FACTOR vernetzte das SEZ eine Kerngruppe von sechs bereits laufenden EU-Forschungsprojekten (I-Ramp³, ReBorn, SelSus, T-Rex, INTEFIX und Power-OM) mit dem Ziel, den technologischen Austausch untereinander zu fördern und die Verwertung der Forschungsergebnisse durch die Industrie zu beschleunigen. Im Sinne des Industrie 4.0-Gedankens konzentrierten sich die sechs Projekte auf den Bereich fortschrittliche, intelligente Fertigung und auf Technologien, die dafür die Voraussetzungen schaffen, sogenannte „Smart Components“. Daran anknüpfend wurde die Bildung eines für alle Interessierten zugängliches internationales Netzwerk zum Thema „Smart Components“ aufgebaut.

Im Oktober 2016 führte das SEZ den Experten- und Roadmapping-Workshop "R&D priorities and benchmarking of smart industrial components" in Brüssel durch. Dort kamen Fachleute aus den Industrie-, IT- und Digitalisierungsbranche und Vertreter aus Verbänden mit internationalen Experten zusammen, um Schlüsselthemen der Forschung festzulegen und der Europäischen Kommission ein entsprechendes Feedback für künftige Finanzierungsprioritäten zu geben. Außerdem wurden die vorherrschenden nicht-technologischen und sozioökonomischen Aspekte betrachtet. Die Ergebnisse wurden in den Green Papers und auf der Website veröffentlicht.

Projektlaufzeit: 01/2015 – 12/2016
Beteiligte Länder: Deutschland, Spanien, Portugal, UK

Portrait Franziska Bergmann
Franziska Bergmann
0721 93519 118