Steinbeis-Europa-Zentrum

http://www.steinbeis-europa.de/dsu_id=11&file=385

20jähriges Jubiläum

Success Stories

Europäische Fördergelder für Textilunternehmen

Neckar-Alb Region und SEZ setzen Zeichen für 7. Forschungsrahmenprogramm

Die Textil- und Bekleidungsindustrie mit zahlreichen kleinen und mittleren Unternehmen ist einerseits Bestandteil einer klassischen traditionellen Branche, bietet aber andererseits großes Potenzial für die Entwicklung von Innovationen.

Unterstützung durch das SEZ

Mit dem Projekt ITE - Intelligent Textile Environment - ist das Steinbeis-Europa-Zentrum in den letzten beiden Jahren aktiv auf Unternehmen der Textilbranche zugegangen und hat diese aufgefordert, sich an europäischen Forschungsprojekten zu beteiligen. Dabei ist es den Partnern gelungen, 110 Unternehmen in Europa- davon 24 Unternehmen in Deutschland - in europäische Projekte zu integrieren. ITE wurde von der Europäischen Kommission finanziert und von weiteren 21 Partnern aus 16 europäischen Ländern durchgeführt. ITE hat eine Expertennetzwerk aufgebaut und Best Practices für den Personaleinsatz in der Textilbranche entwickelt. In einer Studie wurden Daten zu den Produktionsbedingungen, zum Qualitätsmanagement und zu Innovationsstrategien erhoben. Dabei wurde der Faktor Humanressourcen als bedeutender Einfluss für den Innovationsprozess berücksichtigt. Die fachliche Begleitung erfolgte durch das Institut für Textil- und Verfahrenstechnik in Denkendorf.
Die Ergebnisse von ITE wurden auf dem Expertenforum Textil der IHK Reutlingen am 2. Mai 2006 in Albstadt-Tailfingen präsentiert. Die Textilindustrie in der Region Neckar-Alb beschäftigt 10.000 Menschen und ist als Textil- und Wäschehochburg bekannt. Zur Auftaktveranstaltung des Expertenforums waren 65 Teilnehmer aus der Region gekommen. In Zusammenarbeit mit den Unternehmen und der IHK will die Region Einfluss auf die Förderbereiche und Ausschreibungen im 7. Forschungsrahmenprogramm nehmen. Es bestehen bereits gute Kontakte zu der Technologieplattform für Textilien und Bekleidung EURATEX.

Ansprechpartner SEZ

Valerie Bahr, Tel. 0711 123 4021
Email: bahr@steinbeis-europa.de