Steinbeis-Europa-Zentrum

http://www.steinbeis-europa.de/file=253&dev_id=488

Map of Europe Map of Europe Map of Europe Map of Europe

Veranstaltungskalender

Interkulturelles Forschungsmanagement Teil 2

Vom 08.12.2006 bis 09.12.2006 in Karlsruhe

Das Steinbeis-Europa-Zentrum hat im Juli 2006 eine Fortbildungsreihe für Nachwuchswissenschaftler gestartet. Die Veranstaltungsreihe unter dem Titel "EU-Trends" wird von der Landesstiftung Baden-Württemberg mit 160.000 Euro für zwei Jahre gefördert. Die Kombination von interkulturellen Aspekten und Projektmanagement ist eine der großen Herausforderungen in internationalen Projekten im Forschungs- und Entwicklunsbereich (F&E). Kulturen sind dabei nicht nur länderspezifisch, sondern auch organisatoionsspezifisch zu verstehen. Tatsächlich spielen die Kulturunterschiede zwischen Organisationen häufig eine stärkere Rolle als die zwischen Partnern aus verschiedenen Ländern.
Das Seminar findet in zwei Blöcken statt und konzentriert sich auf Forschungsprojekte, in denen mehrere Organisationen aus verschiedenen europäischen Ländern involviert sind. Nach einer allgemeinen Einführung in die Themenbereiche "Projektmanagement" und "Interkulturelles Management" werden die Besonderheiten im Rahmen von F&E-Projekten hervorgehoben und in einem begleitenden Planspiel vertieft.
Bitte beachten Sie, dass zu diesem Seminar ein Bewerbungs- und Auswahlverfahren stattfindet. Bewerbungsschluss ist der 15. Oktober 2006.

Weitere Informationen:

Externe Ansprechpartner

OrganisationSEZ
NameSabine Preusse
Telefon0721-935-19-11
Fax0721-935-19-20
Emailpreusse@steinbeis-europa.de

Zurück zur Übersicht