Steinbeis-Europa-Zentrum

http://www.steinbeis-europa.de/567.html

Map of Europe Map of Europe Map of Europe Map of Europe

Grenzüberschreitende Zusammenarbeit (INTERREG IV A)

Im Rahmen von INTERREG IV A werden grenzüberschreitende Gebiete an den Binnen- und an einigen Außengrenzen der EU durch auf sie maßgeschneiderte Programme gefördert.

Das Ziel der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit besteht darin, den Wirtschafts- und Gesellschaftszentren auf beiden Seiten der Grenze, durch die Umsetzung gemeinsamer Entwicklungsstrategien Aufschwung zu geben. Diese Strategien widmen sich einem breiten Spektrum von Aufgaben, von der Stärkung ökonomischer Potenziale bis hin zu Bildungs-, Arbeits- und Nachhaltigkeitsaspekten.

Aufgrund seiner Grenzlage ist das Land Baden-Württemberg in zwei grenzüberschreitende Programme eingebunden, die insgesamt mit ca. 91 Millionen Euro EU-Fördermitteln ausgestattet sind:

  • Das Programm Oberrhein fördert grenzüberschreitende Kooperationen in der deutsch-französisch-schweizerischen Grenzregion am Oberrhein.
  • Das Programm Alpenrhein-Bodensee-Hochrhein umfasst die Zusammenarbeit rund um den Bodensee zwischen Kooperationspartnern aus Deutschland, Österreich, dem Fürstentum Liechtenstein und der Schweiz.

Die EU-Förderung für Projekte ist je nach Programm unterschiedlich, in der Regel aber beträgt sie mindestens 50 Prozent. Unterstützt werden Projekte, die von mindestens zwei Partnern aus zwei verschiedenen Ländern des Programmgebietes im Rahmen der vorgegebenen Förderschwerpunkte durchgeführt werden.